In meinem letzten Blog Eintrag hab ich bereits erwähnt das es im Hackspace einen CO2 Lasercutter gibt. Heute habe ich endlich mal mit diesem rumexperimentiert und als Ziel gesetzt ein Namensschild für meinen Schlüsselbund zu erstellen.

Als erstes hab ich rudimentär in Inkscape ein gerunndetes Rechteck mit meinem Namen erstellt. Anhand der Farbe wird der Laser später entscheiden wie viel Power er benutzt und ob diese ausreicht um das Material zu durchdringen. In meinem Fall sollen blaue Pfade das Material durchschneiden und schwarze nur gravieren.

Die SVG Vector Grafik in Inkscape
Die SVG Vector Grafik in Inkscape

Nach einer Einweisung von einem anderen Hackspace Mitglied, durfte ich nun auch selber den Laser bedienen und musste auch erst mal einige Test Durchläufe machen bis ich ein gewünschtes Ergebnis bekommen habe. Als Material hab ich hier 3mm Speerholz verwendet.


Nach ein wenig rumprobieren, hatte ich endlich die passenden Settings gefunden. Beim obersten Versuch habe ich den Laser den Text schraffieren lassen, wodurch es ungefähr 3 Minuten länger gedauert hat.

Einige Versuche mit der Lasersoftware waren notwendig für das gewünschte Ergebnis
Einige Versuche mit der Lasersoftware waren notwendig für das gewünschte Ergebnis

Alles in allem war es nur ein kleiner Test um mich mit derm Lasercutter vertraut zu machen. Die Namensschilder sind auch ein wenig zu groß geworden um sie an einen normalen Schlüsselbund zu hängen, aber jetzt weiß ich ja wie ich mir kleinere machen kann.