Programmierer sind bekannt dafür viel Kaffee zu trinken und unter Studenten ist auch Mate sehr beliebt, aber eigentlich ist beides nicht mein Geschmack. Auf der Suche nach einem passenden Ersatz bin ich letztes Jahr bei einem Getränk gelandet, welches ich vorher immer leicht belächelt habe: Tee.

Ich kannte Tee oft nur als Früchteaufguss oder viel zu über süßten Eistee, Schwarztee war für mich meistens viel zu stark und bitter im Geschmack. Das änderte sich nach dem ich über den Teepodcast gestolpert bin, anschließend gab ich dem Tee noch mal eine Chance und probierte einige verschiedene Beutel-Tees aus dem Supermarkt durch. Ich bemerkte das es eine große Variation von Schwarztees gibt und blieb anschließend an der Assam Mischung Nero von Teekanne für lange Zeit hängen. An Tagen wo ich “leichteren” Tee haben wollte kam ich dann auf den Weißen Tee Mango-Zitrone, letztendlich trank ich jeden Tag mindestens eine Tasse Tee und hatte für jede Tageslaune den passenden Tee.

Inzwischen war ich komplett im Tee-Kosmos abgetaucht, als Bonus gab es gebundenes Koffein, welches sich langsamer bemerkbar macht, als ungebundenes Koffein in Kaffee und damit mir bekömmlicher ist. Nachdem ich bereits dem Beutel-Tee verfallen bin, ging ich auch mal in das lokale Teehaus in der nächsten Stadt und fand eine noch größere Variation von Tee in loser Form vor. Nach dem ersten Besuch kam ich noch weitere male immer wieder vorbei um mich auch mit Zubehör wie Teedosen, Kannen oder Kandis zum süßen einzudecken.

Meine kleine Teekanne aus Glas
Meine kleine Teekanne aus Glas

Nun auch dem losen Tee verfallen, fand ich auch meine Liebe zu Grünen Tee, vor allem die Mischung aus Mango und Bergamotte im Grünen Tee tat es mir sehr an. An der Schwarztee Front fand ich für mich die Mischung aus Darjeeling und Assam Tee genau passend.

Ab diesem Zeitpunkt war Tee schon lange nicht nur ein Getränk für mich, sondern auch ein Genussmittel. Der regelmäßige Besuch beim lokalen Teehaus, welches ihre Tees noch selber verfeinern, wurde zum Ritual. Ist der Tee mal nicht süß genug, gibt es eine große Auswahl an Alternativen zu normalen Zucker.

Die einzigen Tees, welche ich bis heute nicht verstehe, sind die Gewürztees von Yogi-Tee. Meiner großen Verwunderung findet man diese Tees jedoch nicht nur in jedem Supermarkt, sondern auch im oben beschriebenen Teehaus sehr prominent platziert.

Einen Nachteil gibt es dann jedoch zu erwähnen: Inzwischen habe ich so viele Teedosen und Tee-Beutel Packungen angesammelt das ich jetzt dabei bin ein neues Regal in der Küche aufzubauen, alleine nur für all den ganzen Tee.