Dieser Blog Eintrag entstehet nachdem ich einige Diskussionen die letzten Tage über Windows Upgrades in Foren und Reddit gelesen haben. Inzwischen jährt sich das Support Ende von Windows XP einem Jahr. Jedoch gibt es bis heute immer noch aktive Windows XP Nutzer, sowie Nutzer die Windows Updates ablehnen weil das ihren PC ja “vollmüllen” würde.

Statistiken über den Gebrauch von Windows XP findet man z.B. bei Steam, welche regelmäßig Hardware Umfragen rausgeben. Nach deren Statistik nutzen knapp 2% aller Steam Nutzer noch Windows XP und wird damit öfter eingesetzt als andere Windows 32 Bit Versionen wie auch Windows Vista. Leider ist nicht ersichtlich wie viele Steam User an der Umfrage teilgenohmen haben, jedoch hat Steam in etwa 10. Mio gleichzeitige Nutzer. Das wären somit grob geschätzt knapp 200.000 gleichzeitige Windows XP Nutzer. Außerhalb von Steam scheinen die Nutzer Zahlen von Windows XP aber immer noch im zweistelligen Bereich zu schwanken.

Jedoch warum sollte ich wechseln wenn mein Computer super läuft!
Weil man jederzeit sich Malware einfangen kann, es gibt auch solche welche sich heimlich einnistet und entweder erst nach langer Zeit aktiv wird oder im Hintergrund arbeitet und Teil eines DDoS oder Bitcoin Mining Netzwerkes ist. Vor allem nutzt Windows XP immer noch Internet Explorer 8, dessen letztes Update war 2011 und damit 5 Jahre alt. Aber auch Nutzer von Windows Vista bleiben nicht verschont, dieses nutzt Internet Explorer 9, welches sein letztes Updates im letzten Jahr bekommen hat.

Jedoch nutze ich einen anderen Browser und nicht Internet Explorer!
Das mag zwar sein, jedoch benutzen viele Windows Programme den Internet Explorer bzw. dessen Windows API um Webseiten einfach darzustellen, Dateien herunterladen und und und. Deswegen ist es auch nahezu unmöglich den Internet Explorer zu deinstallieren ohne die Funktionalität vieler Programme einzuschränken oder sie zum abstürzen zu bringen.

Es werden mit jedem Tag neue Exploits in der Windows Architektur gefunden, neuere Versionen werden auch maximal einmal im Monat mit einem Fix gestopft. Diese werden dann auch öffentlich mal mehr oder weniger ausführlich erklärt und können mit großer Wahrscheinlichkeit auch so oder so ähnlich unter Windows XP funktionieren. Es kommt dabei auch vor das skurille Exploits auftauchen welche 18 Jahren unbemerkt bleiben bis sie behoben werden.

Wie schütze ich mich vor einem Angriff?
Ich würde hier einfach spontan die Empfehlung aussprechen auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen. Wer die neueren Windows Versionen nicht mag kann auch mal das kostenlose Ubuntu unverbindlich ausprobieren, welches mit jedem Tag mehr Akzeptanz findet. Ubuntu gibt es jedoch auch gebündelt mit anderen GUI Oberflächen wie z.B. KDE welches wohl am nächsten an eine Windows XP Oberfläche kommt, das ganze nennt sich dann Kubuntu. Hat man einen alten und langsamen Computer kann man durch eine leichtgewichtige GUI Umgebung wie auch einige bereits gebündelte Tweaks noch mal ein wenig Performance raus kitzeln, Lubuntu (LXDE Oberfläche) sowie Xubuntu (Xfce Oberfläche) bieten so was an.

Oder könnt ihr euch noch an WinNuke erinnern?