Dark Souls, eines der schwersten Spiele die ich in den letzten Jahren gespielt hatte. Als ich das erste mal “Dark Souls” gespielt habe, dachte ich nur: “Was? Wer spielt so was? Das ergibt alles keinen Sinn!” und schmeißte meinen Controller in die Ecke. Ein Glück das ich es einige Monate später noch mal versuchte. Nach insgesamt 200 Stunden Dark Souls I und Dark Souls II, muss ich jedoch sagen das es wirklich nützlich ist einem Anfänger kleine Tipps zu geben da das Spiel an wirklich jeder Ecke versucht einen für den kleinsten Fehler zu bestrafen.

Ein ausführliches Review kann man übrigens hier finden: Klick
Heute möchte ich ein wenig über erweiterte Kampfmechaniken reden die nützlich sind sofern man schon etwas weiter im Spiel ist. Tatsächlich besitzt Dark Souls eine Menge mehr Möglichkeiten außer dem stumpfen Angreifen von vorne um einen Gegner auszuschalten. Hierfür habe ich ein kurzes Video erstellt, aufgenommen kurz vor dem ersten Glockenturm wie auch im Darkroot Basin.


Die wichtigste Mechanik hierbei ist eindeutig der Backstab, es gibt nur wenige Gegner (vor allem Bosse) die immun gegen einen solchen Angriff sind und verteilt erhöhten Schaden während der Gegner kurze Zeit außer Gefecht gesetzt wird. Um einen Backstab korrekt auszuführen muss man sich hinter einem Gegner befinden und nicht sein Schild hochhalten und dann normal angreifen. Backstabs sollte jeder Anfänger üben um Gegner schnell und effizient ausschalten zu können.

Der Parry oder Riposte gehört dagegen zu den komplexeren Mechaniken, man wehrt über eine präzise L2 / LT Bewegung einen gegnerischen Angriff ab und kontert diesen fatal. Das Zeitfenster für einen Parry ist sehr gering und erfordert viel Übung, lohnt sich jedoch gegen härtere Gegner wie auch menschliche PvP Invader. Anzumerken sei das einige Boss Angriffe nicht pariert werden können!

Der Kick ist eine Mechanik um einen Gegner wortwörtlich zu kicken um ihn entweder nach hinten zu schleudern (Eine Klippe hinunter) oder um ihm sein Schild weg zu stoßen. Besonders gegen die Schild-Speerkämpfer (Da man Schild und Speer und gleichzeitig nutzen kann) ist diese Technik nützlich. Diesen Angriff können auch einige Gegner anwenden um dir das Schild weg zu stoßen! Um den Kick auszuführen muss man gleichzeitig kurz nach vorne drücken wie auch die normale Angriffstaste (R1 / RB), Erfahrungsgemäß benötigen Anfänger ein wenig Übung bis sie diesen Angriff auf Anhieb ausführen können.

Eine Plunge Attack ist ein Angriff von oben, welche man bereits gegen die Tutorial Boss bildlich gezeigt bekommt, man sollte sofern man die Möglichkeit diese nutzen um mehr Schaden auszuteilen.

Angehängt ist ein 2 Minütiger Kampf gegen Havel welcher ohne gezielte Backstabs mindestens 5 mal so lange dauern würde während er einen selber mit nur 1 bis 2 Schlägen umhaut.
Und nicht vergessen: Das sterben in Dark Souls gehört zum Aufbau eures Charakters dazu! Nach dem Tod habt ihr immer noch die Möglichkeit eure verlorenen Seelen und Menschlichkeit wieder zu erlangen.