Eine aufregende Woche ist vergangen, zwischen dem 3. und 9. Juli 2016 liefen mal wieder Speedruns ohne Ende für Summer Games Done Quick (#SGDQ2016).
Bei einem Speedrun versucht man ein Spiel so schnell wie möglich von Anfang bis zum Ende durch zu spielen. Dabei gibt es verschiedene Kategorien, die beliebteste Kategorie dafür ist Any% bei der alles erlaubt ist (Mit Ausnahme von Cheats/Hacks) um das Spiel zu schaffen. Bei Games Done Quick stellen ausgewählte Speedrunner aus aller Wert Spiele vor und wie schnell man diese schaffen kann, dabei wird auch oft kommentiert warum man jetzt Weg X gegangen ist oder wie Bug Y jetzt funktioniert um ans Ziel zu kommen.
Dabei wird bei keinem Spiel halt gemacht, z.B. auch nicht vom 1999 für die Playstation 1 erschienenen: Pepsiman
Dabei wird Games Done Quick auf einem Messe Gelände in den Vereinigten Staaten ausgetragen bei dem man auch beiwohnen kann. Games Done Quick wird zwei mal im Jahr ausgetragen, einmal im Winter als “Awesome Games Done Quick” und einmal im Sommer als “Summer Games Done Quick”. Das Ganze ist dabei für einen guten Zweck gedacht, alle Spenden die während dem Event gesammelt werden, werden komplett an wohltätigen Organisationen wie Prevent Cancer Foundation oder Doctors Without Borders. So konnte Summer Games Quick 2016 beachtliche 1.299.119,44 $ sammeln welche dieses Jahr an Doctors Without Borders gehen.
Alle Speedruns kann man dabei entweder live über Twitch.tv anschauen oder einige Tage später auf ihrem Youtube Kanal finden.
Das Speedrunner bei nichts halt machen, wird dann auch oft bei einer sogennanten “Glitch Exhibition” gezeigt. In einer Glitch Exhibition werden verschiedene Bugs im Spiel gezeigt und wie diese hilfreich eingesetzt werden können, das ganze etwas langsamer und gut kommentiert. Wie zum Beispiel dieses Jahr bei “The Legend of Zelda: Ocarina of Time”:
Eine gesamte Auflistung aller Speedruns für Summer Games Done Quick 2016 gibt es hier (173 Parts).
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