Vor fast genau 10 Jahren hatte ich mir ein kleines Indie-Spiel namens Minecraft gekauft. Einige Jahre später hat sich aus einem kleinen Indie-Spiel eines der beliebtesten Spiele der Welt entwickelt für den Microsoft ganze 2,5 Milliarden Dollar in 2014 hingeblättert hatte.

Am 10. Oktober 2010 war ich endlich glücklicher Besitzer einer Minecraft Lizenz, damals noch für erschwingliche 10$
Am 10. Oktober 2010 war ich endlich glücklicher Besitzer einer Minecraft Lizenz, damals noch für erschwingliche 10$

Doch heute möchte ich ein wenig in Nostalgie schwelgen und mich an die guten Seiten von Minecraft erinnern. Ein Glück für mich das ich meine erste Minecraft Welt von damals bis heute aufbewahren konnte.

Es ist nicht wirklich schön aber es war meine erste Basis
Es ist nicht wirklich schön aber es war meine erste Basis
10 Jahre später konnte ich mir nicht nur ein Monitor Upgrade leisten, sondern auch den Umstieg auf Linux
10 Jahre später konnte ich mir nicht nur ein Monitor Upgrade leisten, sondern auch den Umstieg auf Linux
Auf einer isometrischen Übersicht meiner ersten Welt kann man deutlich sehen an welchen Stellen der Terraingenerator sich über die verschiedene Versionen über die Jahre geändert hatte und zu unschönen Kanten geführt hat
Auf einer isometrischen Übersicht meiner ersten Welt kann man deutlich sehen an welchen Stellen der Terraingenerator sich über die verschiedene Versionen über die Jahre geändert hatte und zu unschönen Kanten geführt hat

Damals noch mit der Alpha Version 1.1.2_01 gestartet, süchtig bis um 4 Uhr morgens am 4:3 Monitor und noch am ICQ und Skype chatten. Anfangs gab es nur den Survival-Modus und erst später kamen per Update andere Modi hinzu und so spiele ich auch heute noch lieber im Survival Modus.

Server

Es hat nicht lange gedauert da habe ich mich darum bemüht einen eigenen Minecraft Multiplayer Server zu hosten. Damals mit kaum Ahnung von Server Administration habe ich mich selber dazu gezwungen zu lernen wie man einen FreeBSD Server administriert. Damals war das Mittel der Wahl um den eigenen Server zu hosten noch ein Projekt namens “hMod” welches mehr Features anbot als der offizielle Minecraft Server.

Der Spawnpunkt meines Servers Epic-Crafter
Der Spawnpunkt meines Servers Epic-Crafter
Ich hatte regelrecht einen Boom an Häusern ausgelöst durch eine Mod mit der Spieler ein eigenes Dorf/Stadt gründen konnten
Ich hatte regelrecht einen Boom an Häusern ausgelöst durch eine Mod mit der Spieler ein eigenes Dorf/Stadt gründen konnten
Über dieses Server-Plugin freuten sich viele, eigene Städte mit Bewohnern wollte jeder haben
Über dieses Server-Plugin freuten sich viele, eigene Städte mit Bewohnern wollte jeder haben
Damals war Cobblestone noch extrem beliebt
Damals war Cobblestone noch extrem beliebt
In der Größe versuchte man sich auch immer zu überbieten
In der Größe versuchte man sich auch immer zu überbieten
Aber auch zusammen hatte man Spaß gehabt
Aber auch zusammen hatte man Spaß gehabt

Schnell kristallisierte sich jedoch heraus das ich mit FreeBSD nicht ganz glücklich wurde, so ging ich stattdessen zu Linux und testete erst mal Debian als neues Betriebssystem für meinen Server. Auch am eigentlichen Minecraft Server tat sich etwas, inzwischen war Bukkit die beliebteste Server-Software während hMod stagnierte. Aber auch an Minecraft selber tat sich inzwischen viel, besonders bei alten Screenshots oder Videos erkennt man oft das sie merkwürdig “hell” aussehen. Grund dafür eine Änderung der Licht-Engine in Beta Version 1.3.

Links die alte Licht-Engine und rechts die Licht-Engine die sehr ähnlich bis heute noch genutzt wird
Links die alte Licht-Engine und rechts die Licht-Engine die sehr ähnlich bis heute noch genutzt wird
Wer die alte Classic 0.30 Demo noch kennt wird sich vielleicht noch daran erinnern das es nicht immer eine Licht-Engine gab
Wer die alte Classic 0.30 Demo noch kennt wird sich vielleicht noch daran erinnern das es nicht immer eine Licht-Engine gab

Um die Zeit herum hatte ich auch angefangen Minecraft Videos zu machen, leider wurden die meisten bis heute gesperrt, weil ich leichtsinniger weiße nicht wusste das man keine lizenzierte Musik einfach nehmen sollte.


Mods

Aber auch um die Zeit habe ich mich das erste Mal mit Mods beschäftigt, lange bevor Modpacks wie FeedTheBeast (FTB) überhaupt populär wurden. Einen besonderen Gefallen hatte ich schnell an zwei Mods gefunden: Industrialcraft und Buildcraft

Links sieht man ein wenig Industrialcraft und rechts den großen Quarry aus Buildcraft, inzwischen hatte ich auch einen 16:9 Monitor
Links sieht man ein wenig Industrialcraft und rechts den großen Quarry aus Buildcraft, inzwischen hatte ich auch einen 16:9 Monitor

Schnell haben sich andere Mods dazu gesellt wie NotEnoughItems (NEI), Chisel, ComputerCraft und Waila. Inzwischen waren Modpacks hoch im Kurs, ich schenkte ihnen aber keine Beachtung und hatte stattdessen Spaß an meiner kleiner eigenen Sammlung.

Kabel und Rohre verlaufen inzwischen überall
Kabel und Rohre verlaufen inzwischen überall
Über ComputerCraft lass ich mir den Füllstand meiner Energiespeicher anzeigen
Über ComputerCraft lass ich mir den Füllstand meiner Energiespeicher anzeigen
Nicht sonderlich groß aber der erste Gehversuch mit einer größeren Anzahl Mods
Nicht sonderlich groß aber der erste Gehversuch mit einer größeren Anzahl Mods

Einige Jahre verstrichen inzwischen und ich hatte wieder zu viel Freizeit und Lust auf Minecraft, so entstand meine inzwischen fünfte Technic modded Minecraft Welt.

Auf zwei Ebenen war meine Basis in den Berg geschlagen worden
Auf zwei Ebenen war meine Basis in den Berg geschlagen worden
An der neuen Mod Storage Drawer fand ich sehr großen Gefallen
An der neuen Mod Storage Drawer fand ich sehr großen Gefallen
Über ComputerCraft die derzeitige Energiegewinnung des Nuclearreactors
Über ComputerCraft die derzeitige Energiegewinnung des Nuclearreactors
Wer mit radioaktiven Isotopen hantiert braucht auch einen Strahlenschutzanzug
Wer mit radioaktiven Isotopen hantiert braucht auch einen Strahlenschutzanzug
Energiegewinnung für Buildcraft bei dem Rohöl destilliert wird
Energiegewinnung für Buildcraft bei dem Rohöl destilliert wird
Die gewonnene Buildcraft Energie wird dafür genutzt, um den Quarry anzutreiben
Die gewonnene Buildcraft Energie wird dafür genutzt, um den Quarry anzutreiben
Die Auswüchse des Quarries kann man auch sehr gut in der JourneyMap erkennen
Die Auswüchse des Quarries kann man auch sehr gut in der JourneyMap erkennen

Im Jahr 2020 angekommen hatte ich mich doch endlich entschieden ein Modpack anzufangen. Nach langer Suche bin ich über Enigmatica 2: Expert gestoßen welches einige meiner alten Lieblingsmods beinhaltet. Nach mehreren Stunden herumprobieren hatte ich langsam endlich den Dreh raus mit den fast 300 Mods schweren Modpack. Vorallem an Mods wie Mekanism und Applied Energistics habe ich meinen Spaß gefunden.

Storage Drawer war auch diesmal mit dabei, jetzt in noch größeren Umfang
Storage Drawer war auch diesmal mit dabei, jetzt in noch größeren Umfang
Um aus Uranium Energie zu gewinnen sind etwas größere Extreme Reactor notwendig
Um aus Uranium Energie zu gewinnen sind etwas größere Extreme Reactor notwendig
Applied Energistics sammelt alle Items in einem zentralen System anstatt in dutzend Kisten
Applied Energistics sammelt alle Items in einem zentralen System anstatt in dutzend Kisten
Von oben sieht die Basis doch relativ klein aus, dafür findet das meiste unterirdisch statt
Von oben sieht die Basis doch relativ klein aus, dafür findet das meiste unterirdisch statt
Eigentlich habe ich aber nur eine Villager Basis erweitert und zu meinem Eigentum ernannt
Eigentlich habe ich aber nur eine Villager Basis erweitert und zu meinem Eigentum ernannt

Was bleibt

Noch gar nicht erwähnt hatte ich den fantastischen Soundtrack von Minecraft, komponiert vom deutschen C418. Perfekt auch zum Hören beim Programmieren, auf der langen Bus/Bahn Strecke oder beim entspannten Spielen.

Interessant ist auch wie Minecraft Inspiration für andere Spiele war, vor allem die Mods. Während Vintage Story doch schon sehr ähnlich wie Minecraft ausschaut, ist weniger bekannt das der Indie-Erfolg Factorio durch Minecraft Mods wie Industrialcraft und Buildcraft inspiriert wurde.

Nach diesem viel zu langen Blog Artikel konnte ich hoffentlich den ein oder anderen noch mal dazu verleiten sich Minecraft mal wieder ein wenig genauer anzuschauen, auch wenn es über die letzten Jahre immer wieder einige Kontroversen gab wie z. B. das der Erfinder von Minecraft Markus Persson “Notch” immer wieder durch fragwürdige sexistische oder rechtsradikale Tweets auf sich aufmerksam macht. Oder das man inzwischen seine Minecraft/Mojang Accounts an Microsoft binden muss stößt sauer auf, genauso wie die krasse Kommerzialisierung von Minecraft Versionen abseits der Java Edition.