Seit etwa 4 Monaten habe ich mein Apple iPhone 5s eingetauscht. Grund dafür war nicht das ich Apple nicht mehr mag oder unzufrieden war, mehr war es das ich endlich zu Linux wechseln wollte. Mein größtes Problem war nämlich immer, das es iTunes nicht für Linux gibt und man es auch nicht wirklich nützlich portieren konnte. Ohne iTunes verliert ein iPhone jedoch seinen Reiz, schließlich kann man sonst die Stock-Apps wie Musik oder Fotos adäquat nicht mehr nutzen.

Damals als ich zuerst ein iPhone 4 und danach ein iPhone 5s gekauft habe, war das Apple iPhone noch das absolute Spitzenmodell und war in Sachen Kamera Qualität immer allen weit voraus da sich Apple lieber darum gekümmert hat einen ordentlichen Bildsensor und große Blende zu verbauen als sich an Megapixeln aufzugeilen. iOS hatte auch bereits weit vor Android bereits ein Rechtesystem um Apps nicht gesamten Systemzugriff zu überlassen, derweilen erkämpfte sich Android gerade erst Marktanteile von Symbian.

Dabei hatte ich wirklich Freude gehabt mit meinem iPhone 5s, obwohl es schon über 5 Jahre alt war, bekam es immer noch (!!!) Updates für das aktuellste Betriebssystem iOS und mit iOS 12 gab es sogar Optimierungen, um das System noch schneller selbst auf meinem alten iPhone zu machen. Deswegen kann ich auch nie verstehen, wenn jemand meint das Apple absichtlich ihre alten Geräte unbrauchbar macht, das ist schlicht nicht wahr. Richtig viel Spaß hatte ich auch mit Jailbreaks, mit denen man super cool am System herumspielen konnte.

Weitere Screenshots aus einem alten Jailbreak Setup gibt es hier zu finden: https://imgur.com/a/dtvKk

Jedoch hat sich das inzwischen auch erledigt, Jailbreaks für iOS wurden immer rarer und inzwischen ist Jailbreak-Ikone Saurik zurückgetreten. Saurik hatte unter anderem den Jailbreak App Store Cydia sowie viele nützliche Tweaks wie Winterboard oder SBSettings über die Jahre entwickelt und immer für alle Versionen gepflegt. In Kombination mit dem Wunsch auf eine Linux Distribution zu wechseln habe ich mich also mal im Android Lager umgeschaut was es für Alternativen gibt.

Ein wichtiger Punkt für mich war, dass das Gerät mindestens 3 Jahre Support erhalten sollte, damit fielen schlagartig ein gigantischer Teil Geräte weg. Angesichts dem 5+ Jahres Support von Apple ist das absolut erbärmlich. Weiterer Punkt wäre eine ordentliche Kamera und ein OLED Display, Annehmlichkeiten wie eine Klinkenbuchse waren mir dagegen ziemlich egal.

Letztlich bin ich dann am Google Pixel 3 hängen geblieben, von allen Android Geräten gehören die Pixel Geräte zu den ganz wenigen die instant mit Android Updates monatlich versorgt werden für mindestens 3 Jahre, die exquisite Kamera rundet das Paket noch ab. Oft hab ich in der Vorab-Recherche davon gelesen wie toll auch ein Stock-Android gegenüber den oft genutzten Hersteller Oberflächen und “Bloatware” die mit installiert wird. Kurz überlegte ich auch für ein Huawei Mate 20 Pro, dies war jedoch schlicht zu groß für mich und die Update-Politik von Huawei gefiel mir auch nicht. Am Ende blieb ich also beim Pixel 3 (Nicht-XL) was von der Größe her gerade so mir passte.

Kaum ausgepackt musste ich erst mal alle meine Medien rüberportieren. Zu dem Zeitpunkt wünschte ich mir das ich einfach, wie bei Apple einfach ein Backup eines älteren Gerätes einspielen konnte und alles wäre gegessen, aber das klappt nicht mal richtig unter demselben Hersteller und zwei Android Geräten. Nach langem hin und her hab ich Musik Playlisten umgewandelt und mit meiner Bilder-Sammlung über SFTP aufs Gerät übertragen. Gleich darauf fiel mir auf das mein Stock Android gar nicht so “Stock” ist wie immer behauptet wird. Google Dienste sind krass stark eingebunden, nicht mal den “Squeeze” (bei dem man das Gerät zusammendrücken kann, um den Google Assistent zu öffnen) konnte ich auf eine andere App legen. Genauso unnütz ist die Stock-Zeit App. Weiterer Unsinn wie Unlimited Speicher für Google Fotos oder die absurd schreckliche Google Music App konnte mir auch erspart bleiben. Blieb mir ein Android 9 Gerät ohne anständige Musik App und direkten Draht zu Google. Weiterhin gibt Google den Pixel Geräten exklusive Features, die sonst kein anderes Gerät bekommt, z. B. die Shazam-esque Musik Erkennung im Lockscreen:

Vielleicht war es eine dumme Idee ein Google Handy zu kaufen, wenn ich sowieso Abstand von Google nehmen wollte, letztlich habe ich mein Pixel 3 soweit angepasst das Google so wenig wie möglich mitbekommt. Ein extrem guter Helfer dafür war unter anderem der F-Droid Store, welcher eine direkte Alternative zum Google Play Store ist und oft einfach qualitativ bessere Apps bietet. Die Entwickler vom F-Droid Store haben es sich zur Aufgabe gemacht Open-Source Apps, ohne Googles mitwissen zu verbreiten, dafür werden alle Apps im offiziellen Repository von F-Droid Entwicklern kompiliert und signiert, Werbung oder Tracker sind dabei explizit nicht erlaubt. Allgemein hat es mich erschreckt, wie viele Android Apps schlicht komplett voll von irgendwelchen Trackern sind, die teilweise in Frameworks standardmäßig implementiert sind.

Ein weiterer Unterschied zu iOS war das einige Apps wie z. B. VLC oder Parceltrack einfach schlechter waren und denen Features gefehlt haben. Andersherum gab es jedoch auch einige Apps die unter Android mehr Umfang haben. Meine Lieblings Reddit App Apollo musste ich auch ersetzen, im Moment hab ich mit Boost für Reddit einen einigermaßen guten Ersatz gefunden. Nach 4 Monaten bleibt immer noch ein bitterer Nachgeschmack von Android, immerhin bin ich mit meinem Pixel 3 ein wenig mehr zufrieden und freue mich auf weitere 3 Jahre bis ich wohl wieder nach Ersatz Ausschau halten werden.