Vor über zwei Jahren bin ich von meinem alten iPhone auf mein immer noch aktuelles Google Pixel Handy umgestiegen. Das hat ehrlicherweise einen weiteren Umstieg nach hinten verschoben, den ich schon seit sehr langer Zeit plane: Endlich Tschüss zu Google zu sagen und wieder einen großen Teil meiner Privatsphäre zurückerlangen. Es gibt sogar einen eigenen Wikipedia Artikel nur um Kritikpunkte über Google bzw. deren übergeordneten Konzern Alphabet aufzulisten: Kritik an der Google LLC. Wer immer noch nicht versteht, warum ich weg von Google möchte, kann gerne mal durch Google Takeout bzw. Google Maps Zeitachse durchgehen und sich selber ein Bild darüber machen, was Google eigentlich über mich weiß. Gründe gegen Google gibt es also genug, aber leider gibt es auch viele Gründe warum ich mit Google fest verkettet war oder teilweise immer noch bin.

Was habe ich am 9. März 2019 gemacht? Während ich das schon lange nicht mehr weiß, könnte mir Google es genau erzählen
Was habe ich am 9. März 2019 gemacht? Während ich das schon lange nicht mehr weiß, könnte mir Google es genau erzählen

Vor 2017 hat Google bei seinem Mail Dienst Gmail auch noch völlig unverblümt alle E-Mails automatisch analysieren lassen, inzwischen ist Google da ein wenig zurückgerudert nimmt sich aber immer noch weitreichende Rechte zum Lesen einiger Daten aus dem Gmail Postfach heraus um Features wie “Smart Reply” effizienter zu nutzen oder erlaubt Gmail Add-ons weiterhin Zugang.

In seinen Datenschutzeinstellungen bietet Google einige Stellrädchen an, unter anderem auch das automatische Löschen einiger Aktivitäten alle 3/18/36 Monate
In seinen Datenschutzeinstellungen bietet Google einige Stellrädchen an, unter anderem auch das automatische Löschen einiger Aktivitäten alle 3/18/36 Monate

Ein Blick, in den Google Privatsphärecheck lohnt, sich da Google inzwischen ein wenig dem Datenschutz entgegenkommt, wenn man es sich so einstellt, von Haus aus darf man aber keine Wunder erwarten.

Android

Einer der größten Elefanten im Raum ist hier klar, dass ich Android nutze auf einem Gerät von Google selbst. Glücklicherweise stellt sich der letzte Punkt als die Rettung heraus den neue Custom Android Roms wie CalyxOS oder GrapheneOS laufen nahezu ausschließlich auf Google Pixel Geräten mit dem einfachen Grund, das man hier den Bootloader wieder sperren kann trotz eigener Keys, damit wird die Custom Rom wieder genauso sicher gegenüber physischen Angriffen wie das vorinstallierte Android. Außerdem liefert Google für seine eigenen Geräte pünktlich monatlich (Sicherheits-)Updates und beide CalyxOS und GrapheneOS können deswegen mit neuestem Android 11 punkten.

Nutze ich aktiv seit einigen Monaten: CalyxOS
Nutze ich aktiv seit einigen Monaten: CalyxOS

CalyxOS im Speziellen hat es mir angetan, leider ist mir GrapheneOS zu restriktiv und beschneidet brutal die Nutzungsmöglichkeiten des Handys durch den Versuch so Datenschutzfreundlich wie maximal möglich zu werden. Bei der Installation von CalyxOS wird man stattdessen gefragt, ob man MicroG vorinstallieren möchte oder nicht. MicroG als Alternative zu Google Play Services versucht viele der API Schnittstellen so Datenschutzfreundlich wie möglich bereitzustellen aber kann, das nicht immer bewerkstelligen, weswegen es von GrapheneOS nicht unterstützt wird. Zusätzlich fragt CalyxOS ob man den Aurora Store installieren möchte, eine open source App um Apps aus dem Google Play Store herunterzuladen ohne Google Play Dienste. Weitere Alternativen wären /e/OS oder LineageOS. Jedoch unterstützt /e/ noch nicht mein Pixel 3 und LineageOS hängt oft sehr stark hinter Android Feature Updates hinterher, Beispielweise kam LineageOS 18.1 basierend auf Android 11 erst im April 2021 heraus.

CalyxOS AOSP vs. Pixel Android

In meinem alten Blog Eintrag zum Umstieg auf Google Pixel hatte ich schon angemerkt das Google hier sich das Recht rausnimmt exklusive Pixel Features zu Android hinzuzufügen welche oft erst Monate/Jahre später in die Open Source Variante von Android “AOSP” einfliesen (wenn überhaupt). Durch den Umstieg auf eine Custom Android Rom wie CalyxOS verliert man hier diese Features, das ist aber nur halb so schlimm, weil die Entwickler einige Features selber hinzugefügt haben bzw. von LineageOS übernahmen haben die man bei Google wohl nie bekommen würde. Besonders erfreut bin ich über die Option einen Screensaver einzustellen während das Handy auflädt oder gedockt ist, ein Feature was komischerweise immer noch Google Pixel Stand exklusiv ist (welcher 79 € kostet). Außerdem findet man seit einigen Monaten eine Systemfirewall App vor, um ganz einfach Apps den Netzwerkverkehr zu entziehen. Anders als “Stock” Android gibt es auch eine nützliche Musik App standardmäßig während man bei Android lange Zeit nur die eher spärliche Google Music App bekam welche neuerdings von Youtube Music ersetzt wird.

Bei normalem Android wäre so etwas nur über lokale VPN Lösungen wie Blokada möglich
Bei normalem Android wäre so etwas nur über lokale VPN Lösungen wie Blokada möglich

Das nächste coole Feature ist das man sich automatisch Updates vom F-Droid Store herunterladen und installieren lassen kann, bei normalem Android ist, das nicht möglich da F-Droid keine Systemapp ist und Google behält sich dieses Privileg seinem Google Play Store vor. Ähnlich geht es zukünftig auch mit dem Aurora Store, diesem fehlt die Möglichkeit schlicht seit dem letzten großen Update. Das einzige, was wirklich fehlt, sind In-App Käufe aus dem Google Play Store, man kann sich im Aurora Store mit seinem Google Account anmelden und gekaufte Apps zu installieren aber In-App Käufe können nicht abgerufen werden. Das ist besonders traurig bei der App vom deutschen Wetterdienst, diese entfaltet erst nach einem In-App-Kauf sein volles Potenzial.

Alternative Apps

Seit ich den F-Droid Store entdeckt habe versuche ich möglichst viele Apps von dort zu beziehen. F-Droid erlaubt ausschließlich open source Apps und das F-Droid Team kompiliert diese selber, außerdem sind Tracker und Werbung explizit verboten. Einige Alternativen möchte ich hier auflisten, welche ich selber nutze:

Im F-Droid Store kann ich guten Gewissens jegliche App herunterladen ohne mit Werbung, In-App Käufen oder Trackern bombadiert zu werden
Im F-Droid Store kann ich guten Gewissens jegliche App herunterladen ohne mit Werbung, In-App Käufen oder Trackern bombadiert zu werden

Trotz dieser nicht kleinen Liste, gibt es viele Apps trotzdem nicht im F-Droid Store. Komischerweise sind darunter auch Firefox und Signal, als Firefox Ersatz gibt es aber Fennec und CalyxOS liefert Signal als System App aus für SMS. Für Signal gibt es auch den Fork Molly mit eigenem F-Droid repository. Ansonsten sollte der Aurora Store den Rest abdecken, jedoch geht eine App hier komplett unter: Die Pixel Camera App oder oft GCam genannt Eines der großen Verkaufsargumente für das Google Pixel, ist deren Kamera App welche aus dem kleinen Kamerasensor unglaubliche Bilder zaubern kann. Diese findet sich jedoch weder im AOSP noch im Play Store / Aurora Store zum Laden. Meine momentane Lösung ist sich von APKMirror die “GCam - BSG’s Google Camera port” App zu laden. Das ist nicht die schönste Möglichkeit an die App zu kommen aber verzichten möchte ich auf die App auch nicht.

Eine andere App wofür ich noch keinen guten Ersatz gefunden ist meine Musik App, genauer genommen BlackPlayer EX den ich immerhin per gekaufter Zusatz-App freischalten konnte, anstelle von In-App Käufen.

YouTube

Der zweite große Elefant im Raum ist wohl klar YouTube, mit seiner gigantischen Monopolstellung kommt man kaum drum herum. PeerTube versucht das Problem durch ein dezentralisiertes Peer-to-Peer-Netzwerk abzulösen, leider ist dieses jedoch oft sehr langsam und man findet vor allem Content hier, welcher schlicht überall anderswo gelöscht werden würde, weil es gegen die AGB verstoßen würde. Während ich PeerTube von der Seite im Blick behalte habe ich stattdessen einen genaueren Blick auf Invidious geworfen und hoste eine eigene Instanz davon auf meinem Server für privaten Gebrauch.

Invidious bietet auch an, als Proxy gegenüber YouTube zu agieren, zusätzlich zu anderen netten Features
Invidious bietet auch an, als Proxy gegenüber YouTube zu agieren, zusätzlich zu anderen netten Features

Invidious ist ein alternatives Frontend für YouTube und kann auch meine Watch History speichern sowie Playlisten. Ähnlich verhält es sich mit NewPipe als App für Handy und bietet ähnliche Funktionalitäten an ohne direkt Google alles zu erzählen. Invidious und NewPipe unterstützen beide auch SponsorBlock wodurch viele Youtube Videos gleich viel angenehmer zum Anschauen werden, leider gibt es momentan noch keine Möglichkeiten meine Playlisten und Watch History zwischen beiden zu teilen.

Ich nutze Invidious erst seit kurzem und habe ich schon einige Kleinigkeiten gefunden die nerven oder fehlen, ich werde es weiter testen, weil es bislang die beste Alternative für mich darstellt.

Gmail

Gmail war der Grund warum ich überhaupt einen Google Account erstellt hatte, der Umstieg hier ist für mich auch noch lange nicht vorbei und wird das wahrscheinlich nie richtig werden. Als Ersatz für Gmail nutze ich hauptsächlich momentan die Groupware Lösung von meinem VPS Anbieter Netcup, das kostet zwar wenige Euro im Monat aber dafür kann ich E-Mail-Adressen mit meiner Domain nutzen. Groupware bietet außerdem einen Kalender und ein Kontaktbuch das sich über CalDAV und CardDAV über DAVx⁵ aufs Handy synchronisieren lassen. Der einzige Wermutstropfen hier ist das Netcup keine Catch-All/Wildcard E-Mail-Adressen anbietet. Eine andere beliebte Alternative wäre ProtonMail, evtl. schaue ich mir das auch noch eines Tages genauer an.

SOGo wird nicht nur von meinem VPS Anbieter, sondern auch von Mailcow genutzt
SOGo wird nicht nur von meinem VPS Anbieter, sondern auch von Mailcow genutzt

Vor einigen Jahren hatte ich noch selbst gehostetes Mailcow genutzt aber meine E-Mails wurden ständig bei verschiedenen Anbietern als Spam markiert, obwohl ich alle Einstellungen vorgenommen habe für maximale Sicherheit aber das schien mir ein Kampf gegen Windmühlen.

Trotz allem behalte ich jedoch meinen Google Account für Gmail, weil ich mich über die vielen Jahren bei hundert verschiedenen Diensten mit meiner Gmail Adressen angemeldet habe und es extrem lange dauert nach und nach alle umzustellen.

Webbrowser

Glücklicherweise bin ich seit vielen Jahren Nutzer von Firefox und musste ich mich hier nicht von Google Chrome trennen was warum auch immer der absolut beliebteste Webbrowser weltweit geworden ist. Vor allem nach den letzten Bestrebungen von Google Werbeblocker Add-ons zu beschneiden oder ihren Vorstoß Cookies durch ihr eigenes Fingerprinting (FLoC) zu ersetzen hoffe ich das Google Chrome endlich mal ein wenig Marktanteile verliert.

Leider funktionieren einige Websites (namentlich auch viele Google eigene Webseiten) gar nicht oder nur sehr schlecht mit Browsern die nicht auf Chromium basieren. Dafür nutze ich ungoogled-chromium als Zweit-Browser, weil Chromium selber, obwohl es Open Source ist, trotzdem gerne mit Google Servern sich mitteilt.

Auf dem Handy nutze ich statt Firefox jedoch den Firefox-Fork Fennec, weil Firefox selber nicht bei F-Droid erhältlich ist.

Das neue Proton Interface von Firefox 89 ist gewöhnungsbedürftig aber gefällt mir mit jeden Tag mehr
Das neue Proton Interface von Firefox 89 ist gewöhnungsbedürftig aber gefällt mir mit jeden Tag mehr

Leider muss ich jedoch auch sagen, dass Firefox in seiner Standardausstattung nicht dem entspricht, was ich mir vorstelle, von einem perfekten Webbrowser. So rüste ich für Firefox normalerweise uBlock Origin nach und nehme einige Privatsphäre-Einstellungen vor. Dennoch bietet Firefox auch wirklich praktische Funktionen wie Firefox Multi-Account Containers bzw. Google Container.

Suchmaschine

Google begann als Internet Suchmaschine und ist immer noch Marktführer hier bei weitem und ich muss gestehen das Google durch die vielen Daten über einen auch wirklich passende Suchergebnisse liefert. Jede Suchmaschine, die Wert auf Privatsphäre legt, wird deshalb immer hinterherhinken. Trotzdem benutze ich seit vielen Jahren jedoch standardmäßig DuckDuckGo als Alternative. DuckDuckGo bekommt einen großen Teil seiner Suchergebnisse von Bing aber unterhält auch eigene Scraper. Besonders praktisch finde ich die sogenannten Bangs bei dennen z.B. “!aw” einen direkt zum Arch Linux Wiki führen oder “!stackoverflow” direkt zu StackOverflow, wer unzufrieden mit dem Suchergebnis ist, kann auch mit “!g” direkt bei Google suchen. Dennoch ist auch bei DuckDuckGo Zweifel angebracht da die Firma hinter der Suchmaschine “Duck Duck Go Inc” ihren Sitz in Amerika hat und damit dem CLOUD Act und PATRIOT Act bzw. Freedom Act unterliegen.

Nicht weniger als die totale Privatsphäre verspricht DuckDuckGo
Nicht weniger als die totale Privatsphäre verspricht DuckDuckGo

Alternativen zu DuckDuckGo aus europäischen Gefilden sind z.B. SearX und Qwant. SearX hat den interessanten Vorteil das man diese Meta-Suchmaschine selber betreiben kann während Qwant vor allem in Frankreich an Bekanntheit gewinnt. Leider konnte ich mich in beide noch nicht wirklich einarbeiten, vor allem SearX bei einigen öffentlichen Instanzen war für mich immer sehr langsam und brachte mich selten schnell zum Ziel als ich, das letzte Mal es genutzt hatte. Bis vor einigen Jahren war Startpage auch noch eine beliebte Methode um Google Suchanfragen hinter einem Proxy zu verschleiern, leider wurde der Dienst im Grunde 2019 von einer Werbefirma namens System1 aufgekauft und kann damit kaum weiterempfohlen werden.

Google Maps

Google Maps ist ein sehr mächtiges Werkzeug um Routen zu planen, den Weg von X zu finden, sich zu erkundigen, wann Restaurant Y geöffnet hat oder nachzuschauen, ob auf der Autobahn wieder Stau ist. Alternativen wie OpenStreetMap oder Apps wie OsmAnd~ wirken fast schon primitiv im direkten Vergleich. Wenig hilft es auch das OpenStreetMap und Google Maps Straßen teilweise anders benennt. Hin und wieder navigiere ich dann doch noch mal zu Google Maps über den mobilen Browser, immerhin trackt mich Google hier weniger krass als in der richtigen App.

Google Übersetzer

Google Übersetzer ist keine Frage ein mächtiges Werkzeug und die Kamera Funktion hat schon einige male mir aus der Patsche geholfen. Ich versuche so oft es geht Alternativen wie LibreTranslate, SimplyTranslate oder DeepL zu nutzen aber lande trotzdem immer mal wieder zurück bei Google Übersetzer.

Android Auto

Mein neuestes Auto hat Support für Android Auto und das habe ich auch eine Zeit lang genutzt. Android Auto ist jedoch extrem stark verzahnt mit Google Maps und sendet permanent Daten, wirklich innovative Funktionen wie eine Anzeige für die besten Ampelzeiten fehlen jedoch trotzdem. Es gibt momentan keine open source Alternative und in AOSP ist Android Auto auch nicht zu finden. Schade aber mein Auto hat von sich auch eine Navigationsfunktion und kann Musik per Bluetooth abspielen, wodurch das Anschließen an ein Ladekabel entfällt und mein Handy in der Hosentasche verbleiben kann.

Google Authenticator

Ich bin mir unsicher, ob Google das absichtlich gemacht hat oder es einfach nur Zufall ist das eine Zweit-Faktor-Authentisierung oft mit Google Authenticator wie ein Synonym verwendet wird. Fakt ist jedoch das TOTP/HOTP Token Generatoren nicht an Google gebunden sind und es eine Menge alternativer Apps gibt. Glücklicherweise habe ich mich da früh nach Alternativen um gesucht und hatte gute Erfahrungen mit Aegis Authenticator und davor andOTP gemacht. In Zukunft möchte ich auch dem integrierten OTP Token Generator in Bitwarden eine Chance geben.

Google Fonts

Wahrscheinlich eher weniger bekannt aber letztes Jahr im April habe ich Beispielweise in diesem Blog die Aufrufe für die Lato Schriftart auf einen lokalen Abruf geändert anstelle von googleapis. Lizenz-technisch war das kein Problem. Eine komplette Alternative wäre z.B. Font Library Falls ich in Zukunft noch mal auf der Suche nach einer passenden Schriftart bin.

Google DNS

Obwohl DNS Resolver ein eher technisches Thema sind, wissen heutzutage auch viele weniger technisch versierte Nutzer das 8.8.8.8 der DNS Resolver von Google ist. Google DNS hat den Vorteil das er jederzeit extrem schnell ist und im Sekundentakt die DNS Einträge aktualisiert, während man bei einigen DNS Resolvern von ISPs kann man gerne mehrere Stunden warten für eine Aktualisierung wartet und/oder Weiterleitungen auf Suchmaschinen bekommt bei unbekannten Webseiten. Der nächst größere DNS Service wäre von Cloudflare die sich aber auch in ihren AGB vorenthalten Daten bei der Nutzung zu erheben, um ihre CDN Caching Lösung weiter zu optimieren. Quad9 bekam erst vor kurzem einen Dämpfer von der deutschen Justiz als Sony gegen sie geklagt hatte an einem deutschen Gericht. Ein weiterer beliebter Service aus Deutschland wäre noch LibreDNS. In der Vergangenheit hatte ich meinen eigenen DNS Resolver aufgesetzt auf Basis von Adguard Home oder Pi-Hole.

Google Analytics

Wer Webseiten betreibt, möchte oft wissen wie viele Nutzer und wie die Nutzer ihre Seiten nutzen. Matomo (ehemals Piwik) hatte mir da in der Vergangenheit oft gute Dienste geleistet. Lange Zeit hatte ich aber kein Tracking mehr genutzt bis ich vor kurzem über umami gestolpert was anonymes Tracking erlaubt ohne Cookies (und damit DSGVO-konform ohne Banner) mit weniger Ressourcen als Matomo und dabei auch noch gut aussieht. Dieser Blog benutzt seit kurzem übrigens auch umami!

Google Photos

Anscheinend für sehr viele Menschen sind der unlimited Storage von Bildern zu Google Photos für Google Pixel Geräte der ausschlaggebende Grund es zu kaufen. Ich habe sogar von einigen gelesen die sich extra ein Google Pixel der ersten Generation gekauft haben mehrere Jahre später, weil es den Bilder-Upload in Original Qualität erlaubt statt “nur” Hoher Qualitätsstufe und das Ausnutzen um Bilder von ihrer Vollformat Kamera auf das Pixel übertragen und dann in die Google Cloud. Ich habe das selber nie verstanden und dort nahezu nie etwas hochladen lassen.

Ich habe aber kurz nach Alternativen gesucht wie z.B. PiGallery2, Photonix oder Piwigo aber brauche dann für den Moment dann doch keines davon.

Google Drive/Docs

Ich brauche zum Glück nur sehr selten und wenig Speicher für Google Drive und ich habe das Glück das mein lokaler Hackspace für ihre Mitglieder eine Nextcloud Instanz mit 1 GB Speicher bereitstellt für jedes Mitglied. Dort kann ich zum Beispiel PDF Dateien hochladen und sie einfach mit anderen Leuten teilen, was meine Hauptnutzung von Google Drive war.

Google Hangouts / Google+ / Ingress

Vor einigen Jahren als ich noch Ingress gespielt habe, war Google Hangout und Google+ noch sehr beliebt in meiner Gruppe da Ingress bzw. Niantic damals noch offiziell zu Google gehörten. Das hat sich insofern gelöst als das Google Handgouts und Google+ von Google eingestellt wurden und ich inzwischen aufgehört habe Ingress zu spielen und Niantic sowieso nicht mehr zu Google gehört.

Google Keep

Für Notizen habe ich mir eine eigene Instanz von HedgeDoc (ehemals CodiMD) auf meinem Server installiert und nutze diese gelegentlich.

Google Music

Wie weiter oben bereits erwähnt hatte ich Google Music nie genutzt bevor es eingestellt wurde, nachdem ich aber Navidrome mal ausgetestet habe fand ich die Idee schon verlockend meine Musik zentral zu speichern und über verschiedene Clients auf dieselbe Bibliothek zugreifen zu können. Momentan nutze ich aber dann doch noch meine offline Musiksammlung, vielleicht wird daraus in Zukunft wieder etwas.

WearOS / Google Fit

Googles eigenes Betriebssystem für Smartwatches hatte ich bislang noch gar nicht auf den Schirm, weil ich einfach keine Smartwatch haben wollte. Es gibt jedoch mit AsteroidOS ein interessantes Projekt welches WearOS datenschutzfreundlich gestalten möchte ähnlich von Android Custom Roms. Leider unterstützt AsteroidOS nur sehr wenige und vor allem alte Smartwatches die kaum zu bekommen sind heutzutage. Ich habe mich momentan jedoch für eine günstige Fitness Tracker Armband entschieden, was ich mit Gadgetbridge nutzen kann und so datenschutzfreundlich hinbekomme. Ich hoffe einen eigenen Blog Artikel darüber in Zukunft schreiben zu können.

Blogger

Vergisst man gerne aber blogger.com gehört Google. Dieser Blog hier liegt jedoch nicht auf Google Servern, sondern bei GitHub Pages und wird per Jekyll generiert.

Google Pay

Meine Bank bietet eine eigene App an, über die ich per NFC bezahlen kann. Ehrlicherweise muss ich jedoch gestehen, dass ich deren Einsatz unter CalyxOS noch nicht ausgetestet habe, weil mir irgendwann das entsperren des Handys per Fingerabdruck beim Bezahlen teilweise echt nervig wurde und ich stattdessen plump per physischer Karte bezahle momentan.

Google Home / Google Assistant

Für die Heimautomatisierung erfreut sich Google Home bzw. Google Nest immer größerer Beliebtheit dank Google Assistant und sehr enger Verzahnung mit Android. Anstatt in der Cloud betreibe ich jedoch lieber meine Heimautomatisierung-Lösung Home Assistant selber und habe darüber in der Vergangenheit schon einen Blog Artikel geschrieben. Das einzige, was noch fehlt, ist eine wirklich nützliche Spracherkennung jedoch werden in dem Bereich alle möglichen Alternativen sehr schnell aufgekauft wie vor einigen Monaten erst Snips was vielversprechend aussah.

Google News

Hier bin ich altmodisch und pflege meine RSS Sammlung an Nachrichten mithilfe von FreshRSS und bin sehr zufrieden damit.

Als Startseite in Firefox vielleicht nicht der Hingucker aber sehr informativ
Als Startseite in Firefox vielleicht nicht der Hingucker aber sehr informativ

Fazit

Der Prozess sich komplett von Google zu trennen wird für mich wohl noch mehrere Jahre dauern und kann unmöglich über Nacht geschehen. Auch ist mir bewusst das viele Alternativen, die ich oben erwähnt, habe nur für meinen eigenen Anwendungszweck gut sein können während manch anderer dann doch eine Alternative bevorzugt oder trotzdem bei Google bleibt. Die Idee hinter dem “degooglen” sollte sein einen Fußabdruck an digitalen Daten, die man an Google aushändigt so klein wie irgend möglich zu halten, hier gilt auch der Grundsatz “Lieber spät als nie”.

Wer weitere Alternativen sucht wird eventuell bei degoogle.jmoore.dev, PrivacyTools.io oder Kuketz Blog wahrscheinlich fündig.